OpenWrt 15.01 Image für Raspberry Pi bauen

Manchmal ist es nötig sich die OpenWrt Firmware selbst zu bauen. Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise für folgende Variante:

Hardware: Raspberry Pi Model B+ V1.2

OpenWrt Version: openwrt_15.05

Für den Build des Images habe ich ein aktuelle Ubuntu (16.04) benutzt. Eine gute Anleitung zur prinzipiellen Vorgehensweise findest Du auf den OpenWRT Seiten (siehe [1]).

mit den folgende Kommandos werden die notwendigen Programme/Tools unter Ubuntu installiert:

sudo apt-get update
sudo apt-get install git-core build-essential libssl-dev libncurses5-dev unzip gawk build-essential subversion libncurses5-dev zlib1g-dev gawk gcc-multilib flex git-core gettext libssl-dev

Der Download der Sourcedateien, die Konfiguration der Firmware und das bauen der Firmware wird wie folgt durchgeführt;

git clone -b chaos_calmer git://github.com/openwrt/openwrt.git
cd openwrt
./scripts/feeds update -a
./scripts/feeds install -a
wget http://www.volkmann.com/download/rasp_BplusV1.2_WlanAP_config
cp rasp_BplusV1.2_WlanAP_config .config
make defconfig
cd ..
make

Anmerkung:

Manchmal bleibt der Buildprozess hängen weil einzelne Sourcepackete nicht geladen werden können. Als Workaround können diese Packete von Hand geladen werden um den Konflikt zu beseitigen.

Beispiel für das httpd Packet:

cd dl   
wget https://sources.lede-project.org/httpd-2.2.31.tar.bz2 --no-check-certificate
cd ..

make